Unsere Arbeit

Konzeption

Elternzusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Voraussetzung für eine konstruktive pädagogische Arbeit und Weiterentwicklung der Kinder. Vertrauen und Verständnis gewährleisten eine gemeinsame pädagogische Richtlinie zum Wohle des Kindes. Elternarbeit findet bei uns in Form von:

Tür- und Angelgespräche:

Beim Bringen und Abholen des Kindes werden kurze Informationen ausgetauscht.

Elternabend:

Dieser findet ein bis zweimal im Jahr in der Kinderkrippe Zwergennest statt. An diesen Abenden werden folgende Themen besprochen:

• Eingewöhnung
  • Vorstellung der Eltern, der Kinder und des Teams
  • Die Konzeption
  • Das Jahresthema
  • Das Krippen ABC
  • Wahl des Elternbeirats
  • Schließtage

Elternbeirat:

Der Elternbeirat besteht aus 8 Eltern, wobei jede Gruppe 2 Elternvertreter bestimmen kann. Ihre Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kinderkrippe zu fördern und das Kinderstubenteam bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen zu unterstützen.

Eltern- und Entwicklungsgespräche:

Nach gelungener Eingewöhnung bieten wir den Eltern ein erstes Elterngespräch an, um diese zu reflektieren und erste Eindrücke wiederzugeben.

Im Frühjahr vereinbaren die Eltern und Erzieherin einen gemeinsamen Termin für ein Entwicklungsgespräch, welches in der Kinderkrippe stattfindet. Bei Bedarf können auch weitere Gespräche geführt werden.

Zudem wird kurz vor dem Wechsel in eine andere Einrichtung ein Informationsgespräch angeboten.

Eltern- Kind Angebote:

Zweimal im Jahr oder auf Wunsch der Eltern treffen wir uns mit den Eltern und Kindern am Nachmittag, an denen wir gemeinsam aktuelle Lieder singen und Kreisspiele vorstellen oder Kinder ungezwungen in der Natur spielen und Eltern Erfahrungen austauschen können.

Aktivitäten mit Kindern und Eltern:

• Martinszug
  • Nikolausfeier
  • Sommerfest

Aushänge:

An unseren Informationstafeln können sich die Eltern über die pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe, Schließtage, Elternabende und aktuelle Gegebenheiten informieren.

Elternbefragung:

Um die Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse der Eltern bei der Betreuung der Kinder besser berücksichtigen zu können, findet eine jährliche Elternbefragung statt.

Beschwerdemanagement:

Das Wohl der Kinder hat in unserer Einrichtung oberste Priorität. Unser Bestreben ist es, dass es den uns anvertrauten Kindern gut geht und Eltern sie gut betreut und versorgt wissen. Doch leider sind Fehler nicht immer ganz auszuschließen. Daher bitten wir die Eltern bei auftretenden Zweifel sich vertrauensvoll an das Personal bzw. die Leitung der Krippe zu wenden. Ebenso ist es auch für die Erzieherinnen manchmal sehr wichtig, in einem partnerschaftlichen Gespräch offene Fragen anzusprechen.