Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Portal little-bird.de, den dazugehörigen Link finden Sie hier:

Eingewöhnung

Mit der Anmeldung erfolgt ein umfangreiches Einführungsgespräch mit den Eltern und das Kennenlernen der Einrichtung. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, behutsam und allmählich in die neue Situation hineinzuwachsen und sich mit den vielfältigen neuen Eindrücken auseinanderzusetzen, gewähren wir eine Eingewöhnungszeit von ca. 3 Wochen je nach Bedürfnis des jeweiligen Kindes.

Wir empfehlen:

2- 3 Tage Anwesenheit mit einem Elternteil für eine Stunde

3- 5 Tage Anwesenheit ohne Eltern für 1- 2 Stunden

ca. 3 Tage Anwesenheit ohne Eltern mit Einnahme einer Mahlzeit

ca. 3 Tage Anwesenheit ohne Eltern für 4- 5 Stunden

In den ersten Tagen der Eingewöhnung hält sich das pädagogische Personal in Bezug auf die Kontaktaufnahme zum Kind zurück, um dieses zu beobachten und nicht zu bedrängen.

Nimmt das Kind zu einer Betreuungsperson Kontakt auf, geht diese natürlich auf das Kind ein und wird für die Zeit der Eingewöhnung zur ersten Bezugsperson. Eine positive Erfahrung ist für das Kind, wenn es erlebt, dass zwischen Eltern und dem Krippenpersonal eine freundliche Beziehung besteht und es spürt, dass die Eltern diese Betreuungsform für das Kind befürworten.

Um das Kind in der Eingewöhnung zu unterstützen, werden die Betreuungspersonen in dieser Zeit keine Veränderungen von Gewohnheiten des Kindes vornehmen.