Der Träger der ASB Kindertagesstätte ist der Arbeiter-Samariter-Bund.

Unsere Kita (Kinderkrippe + Kindergarten) liegt zentral im Innenstadtbereich und ist eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung. Unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit unterliegt dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Besonders großen Wert legen wir auf gegenseitige Akzeptanz, Weltoffenheit und Vorurteilsfreiheit gegenüber Nationalitäten und Konfessionen. In fünf Kita-Gruppen werden bis zu 125 Kinder täglich von 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr betreut. Für unsere Kleinsten stehen im Krippenbereich 12 Ganztagsplätze täglich von 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr zur Verfügung.

Hier sind wir zu Hause

- Die Situation der Kinder in der Stadtmitte Aschaffenburgs -

Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern aus allen Stadtteilen Aschaffenburgs besucht. Besonders attraktiv ist die große Außenspielfläche, welche aus drei Spielplätzen besteht.

Die nahen Parks (Schön Tal, Großmutterwiese, Fasanerie, Schönbusch) nutzen wir für Spaziergänge und Ausflüge.

Die im nebenanliegenden JUKUZ angebotenen Vorstellungen besuchen wir sehr gern mit unseren Kindern.

Kulturstätten wie die nahe Bibliothek, das Aschaffenburger Schloss und das Stadttheater

nutzen wir, um mit den Kindern Ihre Stadt zu erkunden.

Eine gute Kooperationsarbeit zur Schulvorbereitung mit der Brentano-Grundschule ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.